Den Wildtieren auf der Spur

Am 29.03. machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1.Klassen mit dem Zug auf den Weg nach Mixnitz, um die Naturwelten Steiermark zu besuchen. In verschiedenen Stationen beschäftigten sie sich mit dem Thema Wald und den darin lebenden Tieren und Pflanzen.

Bei einem lustigen Wurfspiel durften die Schülerinnen und Schüler die Feinde des Waldes (dargestellt durch Holztafeln) mit einem Ball abschießen. Der Borkenkäfer wurde gleich als erstes getroffen. Besondere Freude bereitete den Schülerinnen und Schülern der Dachsbau, den sie selbst erkundeten, indem sie die Gänge entlanglaufen und es sich im Wohnkessel gemütlich machen konnten. Dabei erhielten sie kleine Aufträge, die sie gut meisterten. Aber auch ein lustiges Ratespiel: Welchem Tier gehört welcher Kot? machte den Schülerinnen und Schülern großen Spaß. So wurden sie zu wahren Spurenlesern! Der Mount Mixnitz, ein kleiner Berg am Gelände, wurde gemeinsam bestiegen. Hier wurde der Lebensraum Berg genauer unter die Lupe genommen und Themen, wie das Verhalten auf Wanderwegen und welche Tiere diesen Lebensraum besonders schätzen, besprochen. Zum Schluss durfte natürlich ein Gipfelfoto am Mount Mixnitz nicht fehlen. Mit vielen neuen Eindrücken und Wissen über den Wald und seine Bewohner fuhren wir zu Mittag mit dem Zug wieder zurück nach Graz.

Die Schülerinnen und Schüler der 1.Klassen waren im Dachsbau auf der Suche nach den Dachsen, bestiegen den Mount Mixnitz und genossen die Aussicht von den Hochsitzen.