6ABC: Exkursion nach Carnuntum 31. Mai 2023

Wir starteten früh um 7:00 Uhr in der Lange Gasse zu einer aufregenden Exkursion nach Carnuntum, einer faszinierenden Ausgrabungsstätte in der Nähe von Wien. Nach einer dreistündigen Fahrt mit einer erfrischenden Pause bei einer Raststation erreichten wir unser Ziel.

Mit einer kurzen Einführung am Übersichtsplan wurden wir auf das antike römische Reich eingestimmt. Anschließend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, jede Klasse bildete eine Gruppe, begleitet von je einer eigenen Lehrerin (Prof. Cerjak-Modersohn, Prof. Harich, Prof. Kasper). Mit kompetenten Kulturvermittler:innen an unserer Seite erkundeten wir dann die beeindruckenden römischen Häuser und hatten sogar die Möglichkeit, auf Wachstafeln zu schreiben und uns römisch einzukleiden. Besonders in Erinnerung blieben uns allen die hängenden Aale in dem rekonstruierten "Takeaway-Restaurant".

Nach unserer aufregenden Erkundungstour genossen wir eine erholsame Mittagspause bei strahlendem Wetter, entweder mit unseren mitgebrachten Snacks oder einem Mittagessen im Café vor Ort. Natürlich konnten wir uns auch ein Eis gönnen, um uns abzukühlen.

Nach der Stärkung besuchten wir das Museum, wieder begleitet von fachkundigen Kulturvermittler:innen. Hier vertieften wir unser Wissen über das römische Leben und die archäologischen Funde.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen machten wir uns schließlich wieder auf den Rückweg. Unterwegs legten wir eine willkommene Pause beim „Hundertwasser - McDonald's“ ein. Gegen 19 Uhr erreichten wir planmäßig wieder die Schule.

Unser Ausflug nach Carnuntum war vor allem äußerst informativ und bereichernd.

Eine Reise in die Vergangenheit, die uns die faszinierende römische Geschichte nähergebracht hat!

Nils Friessnegg, 6A