Besuch des Dachgartens des Science Towers

Feigen, Chayoten, Himbeeren und Olivenbäume wachsen am Dachgarten des Science Towers.

Im Zuge des Wahlpflichtfaches Biologie und Umweltkunde besuchte eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Bischöflichen Gymnasiums den Science Tower und das Joanneum Research. Am Dach des Science Towers, einem Bürogebäude im Bezirk Lend, eröffnete sich uns eine neue Welt. Dr. Franz Prettenthaler führte uns durch den Dachgarten des Gebäudes und zeigte uns die verschiedenen Pflanzen, die hier unter idealen Bedingungen wachsen können. Hier wird Wasser in riesigen Auffangbecken gesammelt, das unter Umständen in der Stadt für Hochwasser sorgen könnte. In den darüberliegenden Gartenbeeten wachsen die unterschiedlichsten Pflanzen. Zwischen Salaten und Tomatenpflanzen, Lavendel und Zucchini wachsen Ringelblumen und Artischocken. Das ganze Jahr über können hier Bedienstete von Joanneum Research ernten. Da die Wurzeln der Pflanzen bis zu den Wasserspeichern reichen, müssen diese nicht gegossen werden. Auch einige Wildtiere haben hier einen guten Lebensraum gefunden. Zum Schluss zeigte uns Franz Prettenthaler einen Misthaufen mit unzähligen Regenwürmern, aber auch ein so genanntes Hummelhotel und unzählige Ameisen konnten wir entdecken.

Auf dem Dach des Bürogebäudes erstreckt sich ein kleines Paradies. Es ist aber auch ein schönes Beispiel, wie vielfältig und nachhaltig ein Dachgarten genutzt werden kann. Hier ist Nachhaltigkeit sehr lebendig spürbar.