Exkursionen

Unser Einblick in die KLEINE ZEITUNG

Wir, die 4B Klasse, haben am Freitag den 5. Mai 2023 die KLEINE ZEITUNG im Styria Center besucht.

Dort angekommen hatten wir erstmal eine Viertelstunde Zeit, um uns vorzubereiten. Dann kam unser Guide, stellte sich vor und besprach mit uns, wie es ablaufen wird. Darauf hin fuhren wir mit dem Lift zum 2.Stock in den Besucherraum.

Dort hat uns unser Guide erklärt, wie und wo Journalisten:innen der Kleinen Zeitung arbeiten. Wir haben dazu noch einige Kahoots zu dem Thema gemacht. Nachher haben wir uns in 2 Gruppen eingeteilt und die eine Hälfte ging die Treppen hinunter, um sich den News-Room anzuschauen und zu sehen, wie die Journalist:innen arbeiten, während wir uns leise benehmen mussten. Die andere Hälfte durfte währenddessen Fotos machen.

Unser Guide hat mit uns auch den Unterschied zwischen der Arbeit von Journalist:innen und Influencer:innen besprochen.

Anschließend tauschten die Gruppen ihre Aktivität. Daraufhin mussten wir 2er Gruppen bilden und jede Gruppe nahm sich ein iPad und musste eine Titelseite einer Zeitung gestalten und auch besprechen, warum wir uns für diese Bilder und Themen entschieden haben.

Zuletzt sind wir mit dem Lift in den 14.Stock hinaufgefahren und haben uns den Skyroom 360° angeschaut, wo wir auch ein Klassenfoto machten.