Reisen

Sprach- und Kulturreise Florenz

Unsere Sprach- und Kulturreise in die Toskana war ein unvergessliches Abenteuer, das uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt hat. Mit insgesamt 22 Schüler:innen und 2 perfekten Begleitlehrerinnen begaben wir uns auf eine Reise voller Begeisterung, die von Anfang bis Ende von Spaß und Lachen geprägt war.

In Florenz, der kulturellen Hauptstadt der Toskana, verbrachten wir nicht nur eine wundervolle Zeit, sondern vertieften auch spielerisch unsere Italienischkenntnisse in der Sprachschule "Istituto il David".

Doch auch die Nachmittage waren alles andere als langweilig. Wir genossen ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm, das uns die Schönheit und Vielfalt der Toskana näherbrachte. Von der faszinierenden Stadtführung bis hin zu einer aufregenden Kunst-Rallye durch die Uffizien war für jeden von uns etwas dabei.

Am Wochenende wagten wir uns über die Grenzen von Florenz hinaus und erkundeten die atemberaubende ligurische Küste. Mit Stopps in Pisa und La Spezia tauchten wir in die charmante Atmosphäre dieser Städte ein und ließen uns von den malerischen Dörfern der "Cinque Terre" verzaubern. Jeder Schritt auf unseren Wanderungen durch diese idyllischen Orte war wie ein Schritt in eine andere Welt.

Für viele von uns waren zweifellos auch die herzlichen Begegnungen mit den freundlichen Gastfamilien ein Highlight. Ihre warme Aufnahme und ihre Offenheit gaben uns Einblicke in das echte Leben in der Toskana und schufen unvergessliche Erinnerungen, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.

Arrivederci

Und so endete unsere Reise nicht mit einem Abschied, sondern mit einem "Arrivederci" voller Dankbarkeit und Freude. Müde, aber glücklich und erfüllt von unzähligen schönen Momenten, traten wir schließlich die Heimreise im Nachtzug nach Graz an. Unsere Reise in die Toskana war zweifellos eine Reise, die unser Leben bereichert und uns als Gruppe noch stärker gemacht hat.

Nils Friessnegg, 7A