Kennenlerntage 5A

Vielfalt des Lebens

Unter diesem Motto standen die Kennenlerntage der 5A-Klasse in der zweiten Schulwoche. Im Tierpark Herberstein konnten bei einem Rundgang in Kleingruppen Tiere aus aller Welt beobachtet und zeichnerisch festgehalten werden. Neben dem Haus der Biodiversität besuchten wir den eigens für die Steiermark Schau 2023 errichteten mobilen Pavillon, um bei einer Führung mehr über das Thema Kunst, Klima- und Weltraumforschung eröffnet zu bekommen.

Anschließend besuchten wir die älteste Barockkirche der Oststeiermark, St. Johann bei Herberstein, wo uns Frau Prof. Sulzberger sakrale Kostbarkeiten zeigte. Untergebracht waren wir im neu errichteten Jufa in Weiz. Für das abwechslungsreiche sportliche Programm zeichnete Prof. Leitner verantwortlich. Ebenfalls auf dem Programm stand ein gemeinsamer Kinobesuch.

Dass die Stadt Weiz voller Energie steckt – auch im wahrsten Sinne des Wortes – schilderte uns eine Stadtführerin während eines Spaziergangs am zweiten Tag. Nachdem wir im Restaurant Chen (Eltern von Terence) unser Mittagessen eingenommen hatten, begaben wir uns auf den spirituellen Weg Richtung Weizberg.

An unterschiedlichen Orten der Wahrnehmung hatten wir Zeit uns (noch) besser kennenzulernen und die Möglichkeit mittels Inspiration durch unterschiedliche Rauminstallationen in uns zu gehen.

Die Führung in der Basilika am Weizberg durch einen Kirchenführer rundete diesen modernen Pilgerweg würdevoll ab.

Unser letzter Tag führte uns zu den Weizer Schafbauern, wo wir alles rund ums Thema Schaf erfuhren und unterschiedliche Schafprodukte verkosten durften. Den Abschluss unserer Kennenlerntage bildete die Erkundung des Kunstparks St. Ruprecht an der Raab, der auf wunderbare Weise Kunst und Natur vereint. Über 20 Künstler:innen sind dort mit ihren Kunstwerken vertreten.

Ein herrliches Panorama der Vielfalt und der Genuss mit allen Sinnen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.