Short term mobility, Modica, Italien
04.02-25.02.2024
Luisa Perwein

Am 4.02 begann mein Abenteuer mit Erasmus+ in Sizilien. In den drei Wochen habe ich viel über Sizilien, die sizilianische Lebensweise und Kultur erfahren. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln, bin mehr als einmal aus meiner Komfortzone getreten und dadurch gewachsen. Die Teilnahme an diesem Programm kann ich nur jedem/r ans Herz legen.

In Scicli einem kleinen Ort in Sizilien habe ich drei Wochen bei einer fremden Familie gewohnt, die mich herzlich aufgenommen und mir die Vielfalt der italienischen Insel gezeigt hat. Wir haben viele Ausflüge gemacht, von einer Bootstour bis hin zu einem Theaterbesuch, der von der Schule organisiert wurde. Ich habe in Modica, einer weiteren Stadt in Sizilien in einem Schokoladenmuseum einiges über Modicas berühmte Schokolade gelernt und sie auch reichlich verkostet.

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen

Johann Wolfgang Goethe

In der Schule, die um 8 Uhr begonnen und um 13:36 geendet hat, habe ich meine Italienischkenntnisse verbessern können. Sehr interessant war der Unterschied zwischen der italienischen und österreichischen Schule. In Italien hat man nur eine Pause nach der dritten Stunde, die 15 Minuten lang ist. Einige Stunden sind 50 andere 60 Minuten lang. Die LehrerInnen und SchülerInnen haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und auch die Benotung ist ganz anders als hier bei uns. Es gibt 10 Noten, wobei eins die schlechteste und zehn die beste Note ist.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, ist es eine unglaubliche Erfahrung. Nicht jeder hat die Chance an einem Austausch in einem fremden Land teilzunehmen. Nutzt die Chance!